Neben Leichter Sprache, der verständlichsten Sprachform des Deutschen, biete ich auch Einfache Sprache an. Einfache Sprache existiert in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der einfachste nennt sich auch Leichte Sprache Plus. Meine Texte in Leichter Sprache Plus richten sich oft an Jugendliche mit Zweitsprache Deutsch. Auf Kundenwunsch prüfe ich sie unter anderem mit Anna, meiner Prüferin für Einfache Sprache.
Mehr über Anna erfährst du in diesem Interview. Im Unterschied zu meinen Leichte-Sprache-Prüfern Henri und Maik möchte Anna weder mit Foto noch mit vollem Namen auf meinem Blog erscheinen.
Interview mit Anna, meiner Prüferin für Einfache Sprache
Hallo Anna, du bist Prüferin für Einfache Sprache. Seit wann prüfst du?
Seit drei Jahren.
Was für Texte prüfst du?
Texte in Einfacher Sprache für Jugendliche über den Nationalsozialismus und Wahlprogramme, vor allem für die Grünen. Manchmal prüfe ich auch Texte in Einfacher Sprache für mehr Umweltschutz, über die Natur.
Wie prüfst du Texte in Einfacher Sprache?
Zuerst lese ich die Texte alleine. Ich streiche Wörter an, die ich nicht kenne. Und Sätze, die ich nicht verstehe. Dann besprechen wir jeden Abschnitt gemeinsam. Andrea stellt mir auch Fragen zu den Einfache-Sprache-Texten. Manchmal schlage ich leichtere Wörter vor.
Wie lange arbeitest du als Prüferin für Einfache Sprache am Stück?
Eine halbe Stunde. Dann brauche ich eine Pause. Und dann noch einmal eine halbe Stunde.
Wann prüfst du am liebsten?
Am Wochenende, aber nachmittags. Ich bin Langschläfer.
Was machst du unter der Woche?
Ich gehe zur Schule.
Wie alt bist du?
Fast 17.
Seit wann bist du in Deutschland?
Seit 2021.
Wie lange lernst du Deutsch?
Seit ich zehn Jahre bin.
Was sind deine Hobbys?
Videospiele, Muffins backen, Tanzen und Mangas. Und ich gehe auch gern ins Kino.
Was machst du nicht so gern?
Lesen, jedenfalls nicht auf Deutsch. Ich lese fast nur auf Englisch.
Prüfst du gern Texte in Einfacher Sprache?
Mit dem Prüfen von Einfacher Sprache kann ich Geld verdienen oder mir was wünschen. Ich habe schon ein Waffeleisen, Buch- und Kinogutscheine bekommen. Das ist super, denn ich bekomme nicht so viel Taschengeld.
Findest du Einfache Sprache wichtig?
Ja. Niemand hat Lust, komplizierte Texte zu lesen. Oder zu lange. Schon gar nicht Jugendliche.
Was möchtest du mal beruflich machen?
So genau weiß ich das noch nicht. Vielleicht was mit Mode, Klamotten entwerfen, meine eigene Marke kreieren.
Möchtest du den Lesern und Leserinnen meines Blogs noch etwas sagen?
Bestellt mehr Einfache Sprache. Dann habe ich Texte zum Prüfen. Ich brauche Arbeit! 😊




