Schreibt man Leichte Sprache groß oder klein? In diesem kurzen Beitrag bekommst du in nur einer Minute die Antwort!
Wird Leichte Sprache groß- oder kleingeschrieben?
Leichte Sprache oder leichte Sprache? Es gibt beide Schreibweisen: Leichte Sprache mit großem L und leichte Sprache mit kleinem l. Beide Schreibweisen sind richtig, aber sie bedeuten nicht dasselbe.
Wenn leicht kleingeschrieben ist, versteht man unter leichte Sprache ganz einfach leicht verständliche Sprache. Leichte Sprache mit einem großen L ist dagegen ein Eigenname. Gemeint ist mit Leichter Sprache eine besonders leicht verständliche Sondersprache, für die es mehrere Regelwerke gibt: zum Beispiel die Regeln des Netzwerks Leichte Sprache e. V., der Universität Hildesheim und die DIN SPEC Leichte Sprache, die noch nicht in Kraft ist.
Die ausführlicheren Regelwerke ähneln sich alle stark. Die Sondersprache Leichte Sprache richtet sich vor allem an Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Die Antwort auf die Frage “Schreibt man Leichte Sprache groß oder klein?” lautet daher: Es kommt darauf an!
Du möchtest mehr über Leichte Sprache erfahren? Dann abonniere meinen Newsletter zu sprachlicher Inklusion. Den Anmeldelink findest du, wenn du etwas nach unten scrollst.