National-Sozialismus: Erklärung von schweren Wörtern in Leichter Sprache
A
Aktion T4
Das war der Name von einem geheimen Mord-Plan.
Das war ein Plan von den National-Sozialisten.
Damit wollte man Menschen mit einer Behinderung ermorden.
Aktion Reinhardt
Aktion Reinhardt war ein Plan von den National-Sozialisten.
Im Jahr 1941 hat Deutschland den Osten von Polen besetzt.
Das war im Krieg.
Deutsche Soldaten und deutsche Polizisten sind nach Polen gekommen.
Sie hatten einen Befehl:
Sie sollten alle Juden ermorden.
Dafür hatten die Soldaten und Polizisten einen Plan.
Der Name von dem Plan war Aktion Reinhardt.
Der Plan hat so ausgesehen:
Die National-Sozialisten haben Vernichtungs-Lager gebaut.
Dort haben die National-Sozialisten sehr viele Juden umgebracht.
Das haben sie mit Gas gemacht.
Manchmal haben sie die Juden aber auch erschlagen.
Oder sie haben die Juden erschossen.
Die National-Sozialisten haben in den Lagern von der Aktion Reinhardt
fast 2 Millionen Menschen ermordet.
Alliierte
Alliierte nennt man die Länder,
die gemeinsam gegen die National-Sozialisten gekämpft haben:
- Großbritannien
- Frankreich
- die USA
- die Sowjet-Union
B
Bf 109
Die Bf 109 war ein Kampf-Flugzeug.
Die BFW hat dieses Flugzeug für die deutsche Armee gebaut.
BFW ist die Abkürzung für:
Bayerische Flugzeugwerke
Bund Deutscher Mädel
Das war ein Verein im National-Sozialismus.
Der Verein war für Mädchen.
Die National-Sozialisten haben ab 1933 über alles bestimmt.
Die National-Sozialisten hatten auch Vereine für junge Leute.
Andere Vereine für junge Leute waren verboten.
1939 haben die National-Sozialisten gesagt:
Alle deutschen Mädchen müssen in den Bund Deutscher Mädel.
Dort haben die Mädchen gelernt:
Sie müssen den National-Sozialisten immer gehorchen.
D
Diktatur
In manchen Ländern gibt es eine Diktatur.
Das heißt:
Die Länder haben einen Chef.
Der Chef bestimmt alles in seinem Land.
Er macht zum Beispiel alle Gesetze.
Manchmal sind Leute gegen diese Gesetze.
Dann müssen die Leute ins Gefängnis.
Oder man ermordet diese Leute.
E
Exil
Die National-Sozialisten haben viele Menschen verfolgt.
Zum Beispiel:
– Juden
– Politische Gegner
– Menschen mit einem anderen Glauben
Die National-Sozialisten haben diese Menschen in Gefängnisse gebracht.
Oder in Konzentrations-Lager.
Deswegen hatten viele Menschen Angst.
Sie sind in ein anderes Land gegangen.
Das nennt man Exil.
Die Menschen haben sich ein Land ausgesucht,
das nicht mit den National-Sozialisten zusammengearbeitet hat.
Das Leben in dem neuen Land war schwer.
Viele Menschen konnten die Sprache von dem Land nicht.
Und sie haben keine Arbeit gefunden.
Nach dem Krieg sind viele wieder nach Deutschland zurückgegangen.
F
Führerprinzip
Adolf Hitler hat in Deutschland über alles bestimmt.
Deswegen hat man Adolf Hitler auch Führer genannt.
Führerprinzip bedeutet:
Eine Person bestimmt über alles.
G
Gestapo
Das ist die Abkürzung für Geheime Staatspolizei.
Das war eine Polizei im National-Sozialismus.
Die Gestapo hat viele Menschen verfolgt.
Zum Beispiel politische Gegner.
Viele Menschen haben für die Gestapo gearbeitet.
Sie haben andere Menschen gefoltert.
Und sie haben andere Menschen umgebracht.
Getto
Ein Getto war ein Wohn-Gebiet für Juden.
In einem Getto haben nur Juden gelebt.
Sie mussten dort wohnen.
Die National-Sozialisten haben ihnen das befohlen.
Gleichschaltung
Am 5. März 1933 war die Reichstags-Wahl.
Die NSDAP hat bei der Wahl 43,9 Prozent bekommen.
Nach der Reichstags-Wahl hat Hitler ein Gesetz gemacht.
Mit dem Gesetz hat er die Gleichschaltung befohlen.
Das heißt:
Das Ergebnis von der Reichstags-Wahl hat für alle Parlamente gegolten.
J
Juden
Juden sind Menschen mit jüdischem Glauben.
Die National-Sozialisten haben Juden gehasst.
Die National-Sozialisten wollten alle Juden ermorden.
K
Konzentrations-Lager
Das waren Lager.
In diese Lager haben die National-Sozialisten Juden eingesperrt.
Und die National-Sozialisten haben auch Gegner vom National-Sozialismus eingesperrt.
Und viele andere Leute.
Zum Beispiel Kriegs-Gefangene.
Die Gefangenen mussten in den Lagern schwer arbeiten.
Die National-Sozialisten haben auch Medizin an den Gefangenen ausprobiert.
Die National-Sozialisten haben mit den Gefangenen schlimme Versuche gemacht.
Viele Menschen sind in den Lagern gestorben.
KPD
Das war die Abkürzung für:
Kommunistische Partei von Deutschland.
Die KPD wollte ein anderes Leben in Deutschland:
ohne die Trennung in reiche und arme Menschen.
Die National-Sozialisten haben die KPD im Jahr 1933 verboten.
Viele Mitglieder von der KPD
haben gegen den National-Sozialismus gekämpft.
Kriegs-Gefangene
Das sind gefangene Soldaten.
Die Soldaten kommen aus anderen Ländern.
Sie haben im Zweiten Weltkrieg gekämpft.
Die National-Sozialisten haben Kriegs-Gefangene in Lager gesperrt.
Dort mussten die Kriegs-Gefangenen schwer arbeiten.
Die Kriegs-Gefangenen haben nur wenig Essen bekommen.
Viele Kriegs-Gefangene sind in Lagern gestorben.
N
National-Sozialisten
Das sind Mitglieder von der Partei NSDAP.
Das heißt: National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Die NSDAP hat in Deutschland regiert.
Das war von 1933 bis 1945.
Das ist 75 Jahre her.
S
Sinti und Roma
Das sind die Namen von Gruppen von Menschen.
Sinti und Roma gibt es in vielen Ländern.
Sie leben auch in Deutschland.
Sie sprechen eine andere Sprache.
Die National-Sozialisten mochten diese Menschen nicht.
Die National-Sozialisten haben diese Menschen in Konzentrations-Lager gesperrt.
Die National-Sozialisten haben viele Sinti und Roma umgebracht.
SS
Das ist die Abkürzung für Schutz-Staffel.
Die Schutz-Staffel war Teil von einer Partei.
Die Partei hieß NSDAP.
Das ist die Abkürzung für National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Die SS hat die Konzentrations-Lager bewacht.
SS ist die Abkürzung für Schutz-Staffel.
Die SS hat viele Menschen gefoltert und ermordet.
T
Todes-Marsch
Todes-Märsche gab es am Ende vom Zweiten Welt-Krieg.
Das war vor ungefähr 75 Jahren.
Die alliierten Truppen sind immer näher gekommen.
Sie wollten die Gefangenen in den Konzentrations-Lagern befreien.
Das hat der SS nicht gefallen.
Deswegen hat die SS die Gefangenen auf Todes-Märsche geschickt.
Die Gefangenen mussten in andere Lager laufen.
Sie waren aber sehr schwach.
Viele waren krank.
Viele sind auf den Todes-Märschen gestorben.
Die SS hat auch viele Gefangene erschossen.
Z
Zwangs-Arbeiter
Die National-Sozialisten haben viele Menschen nach Deutschland gebracht.
Diese Menschen mussten für die Deutschen arbeiten.
Oft mussten sie ganz schwere Arbeiten machen.
Dazu hat man sie gezwungen.
Sie mussten in Betrieben arbeiten oder auf Bauern-Höfen.
Und in Konzentrations-Lagern.
Sie haben dafür kein Geld bekommen.
Diese Menschen nennt man Zwangs-Arbeiter.
Viele haben die Zwangs-Arbeit nicht überlebt.
Zuletzt erweitert am 03.08.2022
Bald gibt es hier noch mehr Erklärungen.
Schau mal wieder vorbei!
Diese Artikel interessieren dich vielleicht auch:
Informationen zum Konzentrations-Lager Uckermark in Einfacher Sprache
8 Möglichkeiten, Leichte Sprache in eine Museum zu integrieren
Wie Erinnerungskultur für Menschen mit einer geistigen Behinderung möglich ist





