National-Sozialismus: Erklärung von schweren Wörtern in Leichter Sprache
A
Aktion T4
Das war der Name von einem geheimen Mord-Plan.
Das war ein Plan von den National-Sozialisten.
Damit wollte man Menschen mit einer Behinderung ermorden.
B
Bund Deutscher Mädel
Das war ein Verein im National-Sozialismus.
Der Verein war für Mädchen.
Die National-Sozialisten haben ab 1933 über alles bestimmt.
Sie hatten auch Vereine für junge Leute.
Andere Vereine für junge Leute waren verboten.
1939 haben die National-Sozialisten gesagt:
Alle deutschen Mädchen müssen in den Bund Deutscher Mädel.
Dort haben die Mädchen gelernt:
Sie müssen den National-Sozialisten immer gehorchen.
K
Konzentrations-Lager
Das waren Lager.
In diese Lager sperrten die National-Sozialisten Juden.
Sie sperrten dort auch Gegner vom National-Sozialismus ein.
Und viele andere Leute.
Zum Beispiel Kriegs-Gefangene.
Die Gefangenen mussten in den Lagern schwer arbeiten.
Die National-Sozialisten probierten auch Medizin an den Gefangenen aus.
Sie machten mit ihnen schlimme Versuche.
Viele Menschen sind in den Lagern gestorben.
N
National-Sozialisten
Das sind Mitglieder von der Partei NSDAP.
Das heißt: National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Die NSDAP hat in Deutschland regiert.
Das war von 1933 bis 1945.
Das ist 75 Jahre her.
S
Sinti und Roma
Das sind die Namen von Gruppen von Menschen.
Sinti und Roma gibt es in vielen Ländern.
Sie leben auch in Deutschland.
Sie sprechen eine andere Sprache.
Die National-Sozialisten mochten diese Menschen nicht.
Die National-Sozialisten haben diese Menschen in Konzentrations-Lager gesperrt.
Sie haben viele Sinti und Roma umgebracht.
SS
Das ist die Abkürzung für Schutz-Staffel.
Die Schutz-Staffel war Teil von einer Partei.
Die Partei hieß NSDAP.
Das ist die Abkürzung für National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei.
Die SS hat die Konzentrations-Lager bewacht.
SS ist die Abkürzung für Schutz-Staffel.
Die SS hat viele Menschen gefoltert und ermordet.
T
Todes-Marsch
Todes-Märsche gab es am Ende vom Zweiten Welt-Krieg.
Das war vor ungefähr 75 Jahren.
Die alliierten Truppen kamen immer näher.
Sie wollten die Gefangenen in den Konzentrations-Lagern befreien.
Das gefiel der SS nicht.
Deswegen schickte sie die Gefangenen auf Todes-Märsche.
Die Gefangenen mussten in andere Lager laufen.
Sie waren aber sehr schwach.
Viele waren krank.
Viele sind auf den Todes-Märschen gestorben.
Die SS hat auch viele Gefangene erschossen.
Weil sie nicht mehr laufen konnten.
Z
Zwangs-Arbeiter
Die National-Sozialisten haben viele Menschen nach Deutschland gebracht.
Diese Menschen mussten für die Deutschen arbeiten.
Oft mussten sie ganz schwere Arbeiten machen.
Dazu hat man sie gezwungen.
Sie mussten in Betrieben arbeiten oder auf Bauern-Höfen.
Und in Konzentrations-Lagern.
Sie bekamen dafür kein Geld.
Diese Menschen nennt man Zwangs-Arbeiter.
Viele haben die Zwangs-Arbeit nicht überlebt.
Bald gibt es hier noch mehr Erklärungen.
Schau mal wieder vorbei!
Dieser Artikel interessiert dich vielleicht auch:
Informationen zum Konzentrations-Lager Uckermark in Einfacher Sprache